Angiotensin, ein Peptidhormon, verursacht eine Verengung der Blutgefäße und ist Teil des Renin-Angiotensin-Systems. Es stimuliert die Freisetzung von Aldosteron, was die Natriumretention im distalen Nephron der Niere fördert. Angiotensin-Typen sind Angiotensin I, II, III und IV.
Angiotensin II ist ein Hormon, das im Blut zirkuliert und vielfältige Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System hat. Höhere Mengen an Angiotensin II führen zu einer übermäßigen Flüssigkeitseinlagerung im Körper und einem Anstieg des Blutdrucks, was ein häufiges Problem darstellt. Niedrige Angiotensinspiegel führen zur Kontrolle der Natrium- und Kaliumkonzentration im Plasma, zur Regulierung des Blutvolumens und -drucks und zur Beeinträchtigung der Hormonmechanismen. Das Renin-Angiotensin-System wird auch durch andere Hormone wie Schilddrüse, Kortikosteroide und Östrogen aktiviert. Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) sind die Klasse von Arzneimitteln, die die körpereigene Produktion von Angiotensin II blockieren.
Verwandte Zeitschriften zu Angiotensin
Zeitschrift für Niere, Renal Failure, Journal of Renal Care, Renal Society of Australasia Journal, American Zeitschrift für Niere Diseases.