Beim Fanconi-Syndrom handelt es sich um eine Funktionsstörung der proximalen Nierentubuli (verursacht durch Medikamente oder Schwermetalle), bei der Aminosäuren, Glukose, Bicarbonate, Harnsäure und Phosphate in den Urin abgegeben werden, anstatt sie wieder zu resorbieren. Häufige Ursachen sind Galaktose, Glykogen, Fruktose und Cystein.
Das Fanconi-Syndrom besteht aus einer Reihe von Defekten in der renalen proximalen tubulären Reabsorption, die zu Phosphaturie, Glukosurie, generalisierter Aminoazidurie und HCO 3 -Verschwendung führen. Zu den Symptomen gehören Gedeihstörung, Wachstumsverzögerung, Rachitis bei Kindern und Osteomalazie sowie Muskelschwäche bei Erwachsenen. Glukosurie, Aminoazidurie und Phosphaturie diagnostizieren das Fanconi-Syndrom. Die Behandlung umfasst den Ersatz von HCO 3 und Maßnahmen zur Niereninsuffizienz. Das Fanconi-Syndrom kann als erbliches und erworbenes Fanconi-Syndrom klassifiziert werden.
Verwandte Zeitschriften zum Fanconi-Syndrom
Zeitschrift für Niere, Journal of Nephrology & Therapeutics, Japanese Journal of Nephrology, International Journal of Nephrology and Renovascular Disease, Journal of Renal Care, CardioRenal Medicine.